Das Orangenmädchen

Basierend auf dem Roman „Das Orangenmädchen“ des norwegischen Bestseller-Autors Jostein Gaarder (Autor von „Sofies Welt“, „Das Kartengeheimnis“) drehte die Tradewind Pictures GmbH gemeinsam mit der norwegischen Helgeland Film und der spanischen Jaleo Films eine internationale Koproduktion. Nach Dreharbeiten in Norwegen und Spanien wurden die Studioaufnahmen in den Ateliers des Kindermedienzentrums in Erfurt realisiert. Regie führte die renommierte norwegische Regisseurin Eva Dahr. Die Story von „Das Orangenmädchen“ erzählt eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund zweier Generationen einer Familie und berührt dabei tiefe philosophische und emotionale Fragen.

Die szenografische Aufgabe bestand darin, mit wenigen Mitteln das Innere eines norwegischen Hauses in zwei Zeitsprüngen zu erzählen. Präzise Planungsarbeit in CAD und MAYA ermöglichte dabei, die Pläne per Internet zu kommunizieren. Durch eine effektive Zusammenarbeit mit Regie und Kamera konnten die notwendigen Wände auf ein Minimum reduziert werden. Alle Wände wurden auf Rollen beweglich gehalten und konnten den Bildausschnitten angepasst werden.

Jahr2009TätigkeitSzenografie KinofilmProjektDas OrangenmädchenProduktionTradewind Pictures GmbH in Koproduktion mit Helgeland Film und Jaleo FilmsRegieEva DahrTrailerwww.youtube.com