Blöde Mütze!

„Endlich, endlich hat es ein deutscher Kinderfilm mal wieder geschafft, eine humorvolle Geschichte aus Kindersicht zu erzählen, ohne die Erwachsenenfiguren zu Pappkameraden oder Lachnummern zu degradieren. Johannes Schmid gelingt es, die Balance zu halten zwischen den Anliegen der Eltern, die meist das Beste für ihre Sprösslinge wollen, aber oft daneben greifen, und den Interessen der Kinder, die endlich auf eigenen Füßen stehen wollen […] Bei der Premiere als einziger deutscher Langfilm in der neuen Berlinale-Sektion ‚Generation‘ erhielt ‚Blöde Mütze!‘ stürmischen Applaus, ein gutes Vorzeichen für die Kinoauswertung.“
Reinhard Kleber, filmecho | filmwoche, Nr. 9/07, 2. 3. 2007

„Blöde Mütze!“ ist ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit der Szenografie mit Regie, Kamera und Kostümbild, bei der ein gemeinsames dramaturgisch-visuelles Konzept verfolgt wurde.
Ein zentraler Drehort ist das alte stillgelegte Flussbad „Riverpool“. Es wurde komplett gebaut und eingerichtet. Locationsuche und Ausstattung der Originalmotive konnten zielgenau erfolgen. Die Traumsequenzen wurden unter VFX-Einsatz erstellt.

Premiere Berlinale 2007

Auszeichnungen:
Nachwuchspreis beim Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival „Goldener Spatz“ 2007
Kindermedienpreis „Weißer Elefant“ 2007

Bester Kinder- und Jugendfilm beim Fünf Seen Film Festival in Starnberg

„Goldenes Einhorn“, Alpinale Filmfestival 2007, Nenzing (Österreich)
„Lobende Erwähnungen“ für die Kinderdarsteller, PRIX DANUBE 2007, Bratislava

„Jule“, Filmpreis des KinderFilmFests 2007, Münster

„Goldener Schwan“ für den besten Film beim Intern. Kinder- und Jugendfilmfestival Moskau 2007

Jahr2006TätigkeitSzenografie KinofilmProjektBlöde Mütze!ProduktionRBB/BR/Kinderfilm GmbH / schlicht & ergreifend FilmproduktionRegieJohannes Schmid Trailerwww.youtube.com